Kontrast:
Schriftart:

Ehrenamtlicher multikultureller häuslicher Besuchsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Viersen

 Familien- und Seiorenservice

Mein Name ist Susanne Gilbert-Hoeren. Seit 2012 arbeite ich beim Deutschen Roten Kreuz im Bereich „Familien & Seniorenservice“. Durch langjährige Betreuung meiner an Alzheimer erkrankten Mutter, habe ich den Umgang mit Menschen mit Demenz tagtäglich erlebt. Es gab viele herausfordernde Momente und viele sehr emotionale  Augenblicke. In dieser Zeit habe ich für mich festgestellt, dass die Betreuung von  Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz mein “DING“ ist. Seither habe ich mich immer weiter in diesem Bereich fortgebildet, um mit Herz und Kompetenz diesen Beruf ausüben zu können. Seit Mai 2013 bin ich Koordinatorin für das Ehrenamt im Bereich des häuslichen Besuchsdienstes des DRK im Kreis Viersen. Diese Aufgabe habe ich sehr gerne übernommen, da ich durch meine Betreuungstätigkeit oft pflegende, überlastete Angehörige kennen gelernt habe. Diese Menschen kümmern sich oft rührend, bis zur Selbstaufgabe, um ihre zu pflegende Angehörigen. Diese gilt es wenigstens für ein paar Stunden in der Woche zu entlasten.

Einsamkeit im Alter – für viele Senioren im Kreis Viersen ist das die tagtägliche Realität. Abwechslung gibt es nur, wenn ein oder mehrmals am Tag der Pflegedienst kommt oder mittags der mobile Mittagstisch.

Die Gründe, warum Menschen im Alter vereinsamen sind vielfältig. Teilweise leben die Angehörigen in entfernten Städten oder sind berufstätig, manchmal ist der Kontakt einfach abgebrochen oder die Freunde bereits verstorben

Für mich persönlich ist es wichtig, hin und wieder etwas Freude in das Leben anderer zu bringen.

 

Helfen Sie mir dabei?


Ich suche für Seniorinnen und Senioren im Kreis Viersen ehrenamtlich Engagierte.

-        Sie sind gerne mit älteren Menschen zusammen?

-        Sie sind geduldig und hilfsbereit?

-        Sie sind gut zu Fuß?

-        Zuhören, unterhalten und mal spazieren gehen machen Ihnen Freude?

Dann wäre der multikulturelle häusliche ehrenamtliche Besuchsdienst etwas für Sie!

Ich würde mich über Ihren Anruf sehr freuen. In einem persönlichen Gespräch berichte ich Ihnen gerne über die Arbeitsweise der ehrenamtlich Engagierten, im häuslichen Besuchsdienst des DRK im Kreis Viersen.

Ihre

Susanne Gilbert-Hoeren

 

Telefon: 02154/ 491-651 Mobil: 0157/ 392 737 74

Service Telefon