Sie sind hier: Die Einrichtung / Pflegekonzept

Pflegekonzept

Die Ambulanten Dienste der DRK Nordrhein Soziale Dienste gGmbH sind eine Einrichtung des DRK Landesverbandes Nordrhein e.V.

Unser Dienst wird gemäß der Trägervorgabe nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt. Die Qualität der Arbeit und deren kontinuierlichen Weiterentwicklung ist gesichert. Den Auftrag zur Pflege leiten die Ambulanten Dienste von den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes ab und führen diese durch.

Entsprechend den Grundsätzen versorgen unsere Mitarbeiter/Innen Kranke, Menschen mit Behinderung und mit altersbedingten Einschränkungen bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit. Der Hilfe- und Pflegebedürftige Mensch, seine Angehörigen/ Bezugspersonen sowie sein soziales und kulturelles Umfeld stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Ambulanten Dienste sehen sich dazu verpflichtet, die Aufgaben der Pflege, Beratung und der Begleitung im häuslichen Bereich wahrzunehmen.

Die Ambulanten Dienste arbeitet nach den Grundsätzen der Bezugspflege

Die Bezugspflege ist ein Pflegesystem, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass eine Pflegekraft die Pflegeverantwortung für mehrere Patienten übernimmt. Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft wahrgenommen.

Die Bezugspflege ist für die Umsetzung des Pflegeprozesses verantwortlich.

Unsere Ziele

• Originäres Pflegeziel der Ambulanten Dienste ist es, den gesunden, kranken, alten Menschen und Menschen mit Behinderung eine individuelle Versorgung in seinem vertrauten Umfeld zu ermöglichen.
  • Vorhandene Ressourcen werden unterstützt und/ oder aktiviert. Die gewünschten Pflegeleistungen werden bedürfnisgerecht erbracht.
  • Unsere Arbeit orienteiert sich an unseren Grundsätzen
  • Die Pflege wird von fachlichen, professionellen Grundsätzen und Standards geprägt.
  • Der kontinuierliche Austausch aller an der Pflege beteiligten wird sichergestellt, um eine Gewährleistung aller pflegerischen und therapeutischen Ziele und Maßnahmen zu ermöglichen.
  • Die bestehenden Pflegestandards und das Dokumentationssystem machen Pflege überprüfbar und für die Mitarbeiter/Innen, Kunden/Patienten, Angehörige und Bezugspersonen nachvollziehbar.
  • Der Datenschutz und die Schweigepflicht wurden gewahrt.

Unsere Ambulanten Dienste garantieren eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der Kunden/Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse.

Wir sind während der Büroöffnungszeiten für unsere Kunden/Patienten erreichbar.

Nach Büroschluss, nachts sowie an den Wochenenden und Feiertagen ist die Einrichtung über eine Rufweiterleitung für unsere Kunden jedezeit erreichbar.

Unsere Bereichsleitungen verfügen neben einer gesetzlich verankerten praktischen/ fachlichen Erfahrung in der häuslichen Pflege über eine leitungsbezogene Fachweiterbildung.

Die Bereichsleitungen übernehmen und regeln Aufgaben aus dem Bereich der Pflege, des Personals und nimmt ihre betriebliche Kompetenzen wahr. Diese Aufgaben und Kompetenzen sind in den Stellenbeschreibungen der Bereichsleitungen geregelt.

Im pflegerischen Bereich der Ambulanten Dienste arbeiten folgende Berufsgruppen (der Einfachheit halber weibliche Bezeichnungen):

-Gesundheits- und Krankenpflegerin

-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

-Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten

-Altenpflegerinnen

-Altenpflegehelferinnen

-Arzthelferinnen

-Pflegehelferinnen

Für die oben angeführten Mitarbeiter/Innen sind die Aufgabenbereiche und Kompetenzen in entsprechenden Stellenbeschreibungen geregelt.

Die Arbeit basiert auf den gesetzlichen Grundlagen des:

-SGB V (Krankenversicherung)

-SGB XI (Pflegeversicherung)

-Bundessozialhilfegesetz (BSHG)

-Pflegequalitätssicherungsgesetz (PQsG)

Sowie die maßgeblichen vertraglichen Vereinbarung nach:

-§132 Sozialgesetzbuch V

-§  82 Sozialgesetzbuch XI

-§  93 Bundessozialhilfegesetz

Zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation führt die Bereichsleitung einen Erstbesuch beim Kunden/ Patienten und seinen Angehörigen/ Bezugspersonen durch.

Bei diesem Erstbesuch wird eine Pflegeanamnese des Kunden/ Patienten erhoben und schriftlich festgehalten. Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen werden Informationen zum Pflegebedarf, die Möglichkeit der aktivierenden Pflege sowie die Ressourcen des Kunden/ Patienten ermittelt und in das Pflegedokumentationssytem eingetragen. Angehörige/ Bezugspersonen des Kunden/ Patienten werden in die Datenerhebung mit einbezogen, kulturelle und religiöse und weitere individuelle Bedürfnisse des Kunden/ Patienten berücksichtigt.

Aufgrund der Pflegeanamnese wird in Absprache mit dem Kunden/ Patienten, ggf. seinem gesetzlichem Vertreter eine Pflegeplanung erstellt.

Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und beim Kunden/ Patienten aufbewahrt und sind jederzeit für alle an der Versorgung beteiligten zugänglich.

In Anspruch genommene Leistungen, werden in einem Pflegevertrag schriftlich vereinbart. Der Vertrag basiert auf den Wünschen des Kunden/ Patienten unter Berücksichtigung des vorhandenen Pflegebedarfs und regelt die Rechte und Pflichten beider Vertragspartner.

Unsere Leistungen und Angebote orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden/ Patienten in ihrer jeweiligen Lebenssituation, sowie auf der Basis der vertraglichen Vereinbarung mit Kranken- und Pflegekassen und den örtlichen Sozialhilfeträgern.

Die Ambulanten Dienste sind berechtigt alle Leistungen mit den zuständigen Kostenträgern, Kranken-/ Pflegekassen, Sozialhilfeträgern, Selbstzahlern direkt abzurechnen. In einzelnen Fällen erfolgt die Finanzierung über eine Kombination von Kostenträgern (Pflegekasse und z.B. Selbstzahleranteil).

Bei Verlegung unserer Kunden/ Patienten in eine andere Pflegeeinrichtung wird ein standardisierter Überleitungsbogen mit den wichtigsten pflegerelevanten Daten zur nahtlosen Übernahme der Pflege erstellt und an die entsprechende Pflegeeinrichtung weitergeleitet.

Die Ambulanten Dienste sind ein Teil des örtlichen bzw. regionalen Unterstüzungsnetzes und haben regelmäßig Kontakt zu ihren Kooperationspartnern.

Unsere Kooperationspartner sind:

-Hausärzte unserer Kunden/Patienten

-Die Therapeuten unserer Kunden/ Patienten

-Die Krankenhäuser, Rehabilitations- und stationäre Pflegeeinrichtung in unserer Umgebung

-Die Kranken- und Pflegekassen

-Das Sozialamt

-Der MDK

-Das Gesundheitsamt

-Beratungsstellen

-Hospize

-Örtliche und überörtliche Selbsthilfegruppen im Bedarfsfall

-Apotheken