Sie sind hier: Die Einrichtung / Pflegeleitbild

-Einheit

-Universalität

Präambel

Die Ambulanten Dienste der DRK Nordrhein Soziale Dienste gGmbH sehen sich dazu verpflichtet bei gesunden-, kranken-, alten- und Menschen mit Behinderungen die Aufgaben der Pflege, Beratung und Begleitung im häuslichen Bereich wahrzunehmen.

Ziele

Originäres Pflegeziel unseres Pflegedienstes ist es, den gesunden-, kranken-, alten Menschen und Menschen mit Behinderungen eine individuelle Pflege in seinem vertrauten Umfeld zu ermöglichen.  Vorhandene Ressourcen werden unterstützt und/oder aktiviert. Die gewünschten Pflegeleistungen werden bedürfnisgerecht erbracht. Unsere Arbeit orientiert sich an unseren Grundsätzen.

Die Pflege wird nach fachlichen, professionellen Grundsätzen und Standards durchgeführt. Der kontinuierliche Austausch aller an der Pflege Beteiligten wird sichergestellt, um eine Gewährleistung aller pflegerischer und therapeutischer Ziele und Maßnahmen zu ermöglichen. Die bestehenden Pflegestandards und das Dokumentationssystem machen Pflege überprüfbar und für die Mitarbeiter, Kunden/Patienten seinen Angehörigen und Bezugspersonen nachvollziehbar. Der Datenschutz und die Schweigepflicht werden stets gewahrt.

Pflegeverständnis

Die Ressourcen, bzw. die Fähigkeiten, die teilweise oder ganz zur Wiedererlangung der Fähigkeiten führen können, werden bei uns besonders bewertet, da sie das Selbstwertgefühl und die Achtung des pflegebedürftigen Menschen aufrecht erhalten. Gerade die Einbeziehung der sozialen Bereiche und der existentiellen Erfahrungen kann oftmals kritische Situationen älterer Menschen mildern, wenn die Pflegebezugsperson mögliche Reaktionen und Entwicklungen frühzeitig einzuschätzen weiß und entsprechende Copingstrategien anbieten kann. Fortschritte und positive Erfahrungen werden wiederum als Ressourcen genutzt, aus denen Mut und Zuversicht geschöpft werden können.

Leistungsangebot

-Grundpflege